Preisträger Förderpreis Nachwuchs

Chiara Christen

2020

für ihre Projektarbeit als Lernende Gestalterin Werbetechnik für die Gestaltung und Ausführung der vielbeachteten Bemalung des Pilatus PC-12 NG Demonstrator 2019 mit dem Scherenschnitt-Motiv «Jagd» des Künstlers Paul Waser.

Gurten, 14. Mai 2022

Alex Lujiten

2020

für seine Forschungsarbeit im Zusammenhang mit dem 3D-Druck von Kohlefaser-Verbundstoffen, am Beispiel eines komplexen Bauteils mit der  Fertigung eines Türgelenks für einen Eurocopter 135 und einer damit verbundenen Gewichtsersparnis von mehr als 60 Prozent.

Gurten, 14. Mai 2022

Jonas Langenegger

2019

für seine herausragenden Erfolge als Segelflug-Nachwuchspilot in der Sparte Segel-Kunstflug mit dem Gewinn des Weltmeistertitels 2018 in der Kategorie «Advanced».

Laufen, 16. November 2019

Sandro Matti

2018

für seine herausragenden Erfolge als Modellflug-Nachwuchspilot in der Kategorie F3A mit dem Gewinn von Schweizer- und Europameisterschaften, sowie für seine konstant hohen Leistungen an nationalen und internationalen Wettbewerben seit 2008.

Meiringen, Juli 2018

André Gut

2017

Für die bemerkenswerte interdisziplinäre Abschlussarbeit zum Thema Auslegung und Fertigung eines komplexen, strukturellen Composite-Bauteils im Flugzeugbau (Note 5,7). Das Projekt, ein Landeklappenauslegearm für den Pilatus PC-12 NG, entstand im Rahmen der Ausbildung zum Kunststofftechnologen bei Pilatus Aircraft Ltd.

Luzern, 20. Oktober 2017

Sarah Ramseier

2016

Für ihr bemerkenswertes und einzigartiges Engagement als Initiantin und Organisatorin des Projekts «Handiflight» zur Förderung luftsportlicher Aktivitäten auf dem Flugplatz Gruyères für Piloten mit einer körperlichen Beeinträchtigung.

Moléson, 12. August 2016